Der Nachhinker

Das sagt er zur Begrüßung: Ihr seid ja schon wieder alle da. Mensch, ihr seid echt fleißig.

Eine Statusmeldung: ... hat erst die Mensakarte vergessen, jetzt auch noch das Fahrrad. Argh.

Das sagt er beim Lesen zu sich selbst: Wuff, Mannmann, krass, Mannmann. Fffu.

O-Ton beim gegenseitigen Abfragen: Ömm.

Der Genießer

Das sagt er zur Begrüßung: Mahlzeit.

Eine Statusmeldung: ... sagt zwo, drei, ChaChaCha.

Das sagt er beim Lesen zu sich selbst: Mmmmmmeica macht das Würstchen.

O-Ton beim gegenseitigen Abfragen: So genau muss man das nicht wissen, du musst das halt nur richtig einordnen können.

Der Frontmann

Das sagt er zur Begrüßung: Bin gestern noch bis zwei Uhr dagesessen und hab die ergänzende Literatur durchgeackert. Seid ihr auch so müde?

Eine Statusmeldung: ... trinkt Kaffee oder Guaraná, lernt, Kaffee, puuuh. Geschafft aber glücklich.

Das sagt er beim Lesen zu sich selbst: Schneller, schneller.

O-Ton beim gegenseitigen Abfragen: Soll ich nur die Stichpunkte oder auch das Gedankengebäude dahinter?

Der Easygoer

Das sagt er zur Begrüßung: Ihr Lieben! Wie geht es euch?

Eine Statusmeldung: ... hat eine neue Sonnenbrille. Sun anyone?

Das sagt er beim Lesen zu sich selbst: I've been watching you - alalalalalong, alalalalalonglong ...

O-Ton beim gegenseitigen Abfragen: (Lange nichts und dann) Wie lange bist du jetzt schon mit deinem Freund zusammen?

Der Sortierer

Der Satz zur Begrüßung: Hallo, sorry für die Verspätung. Ich war noch im Schreibwarengeschäft.

Eine Statusmeldung: ... hat den Test „Welcher Jahreszeitentyp bist du?“ gemacht. Winter. War ja klar!

Das sagt er beim Lesen zu sich selbst: Das hab ich doch schonmal wo gelesen ...

O-Ton beim gegenseitigen Abfragen: Soll ich's nachschlagen?


Quelle

Wagner, Peter (2010). Büffelherde oder: Die Typologie einer Lerngruppe.
WWW:http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/505556/1/1 (11-03-02)

Inhaltsverzeichnis dieses Lerntipps
Kommunizieren

Phasen des Gruppenprozesses
Schreiben in der Gruppe
Checklisten für die Gruppenarbeit

Virtuelle Gruppen
Aufgabenstellungen für virtuelle Gruppen
Typologie der
Gruppenmitglieder




Überblick über die Lerntipps
Student sein :: Zeitmanagement :: Arbeitsplatzgestaltung :: Konzentration :: Stressbewältigung :: Wiss. Schreiben :: Schreibblockaden :: Lernmotivation :: Arbeit in Gruppen :: Mitschrift :: Podcasting :: Die 5-Schritte Methode :: Prüfungsvorbereitung


:: Follow on Twitter ::

» quellen & literatur | suchen | zurück | inhalt | kontakt | impressum
:: Diese Seite ist Bestandteil von www.lerntipp.at