Checkliste für erfolgreiche Gruppen
Die hier zum Download angebotene Liste stammt von der FU Berlin - sie ist am Beginn einer Gruppenarbeit zu erstellen und an alle TeilnehmerInnen zu verteilen:
Download "Checkliste für erfolgreiche Gruppen"
Quelle: http://www.fu-berlin.de/studienberatung/e-learning/lernmodule/material/checkliste.pdf
Checkliste für die eigene Sozialkompetenz bei der Gruppenarbeit
- Drücke ich mich verständlich aus?
- Höre ich den anderen aufmerksam zu?
- Versichere ich mich, ob ich den anderen richtig verstanden habe z.B. durch paraphrasieren (= mit eigenen Worten das Gesagte wiedergeben)?
- Gehe ich auf meine eigenen Körpersignale und die der anderen ein?
- Interpretiere ich häufig?
- Denke ich über die Wirkung nach, die das, was ich sage, bei den anderen hervorrufen kann?
- Versuche ich, offen zu kommunizieren, statt versteckte Botschaften auszusenden?
- Bin ich authentisch?
- Bin ich kritikfähig?
- Bin ich bereit meine eigenen Erkenntnisse oder Konzepte zu verändern?
- Bin ich bereit, mein Verhalten so anzupassen, daß effektiv gearbeitet werden kann?
- Bin ich bereit, die Spielregeln, die in der Gruppe bestehen, einzuhalten?
Checkliste für gruppenförderliches Verhalten
für Phase 1 des Gruppenprozesses
- Ist ungezwungenes Reden über verschiedene Themen möglich?
- Finde ich die Gruppenmitglieder sympathisch?
- Kann ich mit diesen Menschen offen sprechen?
- Profitiere ich von der Arbeit in dieser Gruppe?
- Kann ich mir vorstellen, mit dieser Gruppe über einen längeren Zeitraum hinweg zusammenzuarbeiten?
- Sind die verschiedenen Ziele und Anliegen geklärt?
- Wurde ein gemeinsames Ziel gefunden?
- Stimmen meine Ziele und Anforderungen mit denen der anderen Gruppenmitglieder überein?
für die Phasen 2 und 3 des Gruppenprozesses
- Steht für die Gruppensitzungen genügend Zeit zur Verfügung?
- Sind alle pünktlich?
- Führen alle die zugeteilten Aufgaben zuverlässig aus?
- Halten sich alle Mitglieder an die vereinbarten Regeln?
- Unterstützen sich die Gruppenmitglieder gegenseitig, oder findet Konkurrenzverhalten statt?
- Geben die Gruppenmitglieder konstruktive Rückmeldung zu den von den einzelnen erbrachte Leistung?
- Artikulieren die Gruppenmitglieder ihre Ergebnisse und wird darüber diskutiert? (Gegensatz: schriftliche Ergebnisse, die nicht diskutiert werden?)
- Wird auf die Erklärungen, Standpunkte und Perspektiven aller Gruppenmitglieder eingegangen?
- Nimmt sich die Gruppe genügend Zeit, um sich auszutauschen und über ihr Tun zu reflektieren?
- Bestehen genügend Freiräume für Gedankenspiele und freie Assoziationen, oder werden solche Aktivitäten von der Gruppe kaum gebilligt?
- Fühle ich mich wohl in der Gruppe?
- Kann ich die von der Gruppe gestellten Anforderungen erfüllen?
- Fühlt sich jedes Gruppenmitglieder gleichermaßen für das Gruppengeschehen verantwortlich?
- Wird versucht, einen Konsens zu erarbeiten?
- Werden die Meinungen und nicht die Personen kritisiert?
Nach einer Gruppenarbeit sollte man sich vielleicht an dieser Liste von Thomas Unruh orientieren
Checkliste nach der Gruppenarbeit
Inhaltsverzeichnis dieses Lerntipps
Kommunizieren | Phasen des Gruppenprozesses |
Virtuelle Gruppen Aufgabenstellungen für virtuelle Gruppen Typologie der Gruppenmitglieder |
Überblick über die Lerntipps
Student sein :: Zeitmanagement :: Arbeitsplatzgestaltung :: Konzentration :: Stressbewältigung :: Wiss. Schreiben :: Schreibblockaden :: Lernmotivation :: Arbeit in Gruppen :: Mitschrift :: Podcasting :: Die 5-Schritte Methode :: Prüfungsvorbereitung
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